UNsere Veranstaltungen

Wo Du uns triffst

Wir organisieren regelmäßig die Online-Verstanstaltung „Spotlight Sucht“ und einmal im Jahr eine Summer School. Unser Ziel ist es, auf relevante Aspekte der Suchttherapie aufmerksam zu machen und Interesse an der Suchtmedizin zu wecken. Also schau doch mal vorbei!

AKTUELL

18.04.2024 - 19:00 (Zoom)

Spotlight Sucht: Cannabisabhängigkeit

Cannabis – viele v.a. junge Menschen konsumieren es: im Urlaub, auf Partys, abends zum Einschlafen. In aller Munde ist auch das neue Cannabis-Gesetz, das ab April 2024 den Erwerb, Anbau und Konsum teilweise legalisieren soll. Doch was passiert, wenn aus Konsum Abhängigkeit wird? Welche Gefahren gibt es und wie kann Betroffenen geholfen werden? Prof. Dr. Eva Hoch gibt einen Überblick und berichtet aus 20 Jahren Erfahrung als Psychologin und Forscherin zu den Effekten von Cannabis.

Im Anschluss wird ein Betroffener aus seiner Perspektive berichten: Wie ist es, von Cannabis abhängig zu werden und wie kann man damit umgehen?

Wann? 18.04.2024, 19:00 Uhr
Wo? Online (Zoom)

AUSBLICK

Vom 1. – 3. November findet der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin statt. Hier treffen sich nicht nur Sucht-Profis, sondern auch für Studierende und MFAs gibt es ein spannendes Programm. Auch wir bieten wieder ein Anfänger:innen-Seminar an.
Für die ersten 80 Studierende ist die Teilnahme kostenlos!

Wann? 1. – 3. November 2024
Wo? PentaHotel Leipzig

Zur Anmeldung (extern)

Prof. Stark (Gießen) und Alex Freise berichten von der fachlichen und der Betroffenen-Perspektive. 

Wann? 19.09.2024, 19:00 Uhr

Wo? Online (Zoom)

Weitere Infos folgen!

Die nächsten Termine unserer Online-Reihe „Spotlight Sucht“ sind: 

18. April: Cannabisabhängigkeit
19. September: Pornografienutzungsstörungen
21. November: Crack-Abhängigkeit

Nähere Infos folgen! 

Folge uns auf Instagram!

Schreib uns...

Melde Dich per Email bei Fragen, Feedback, oder um mitzumachen.